■ Danke

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die mir bei der Urwahl am 26.05. mit einem überzeugenden Vertrauensbeweis ihre Stimme gegeben haben. Sie haben mich mit einem hohen Maß an Verantwortung ausgestattet. Als gebürtige Unnauerin liegt mir unsere Heimatgemeinde sehr am Herzen und das Amt der Bürgermeisterin erfüllt mich mit großem Stolz, aber auch mit Respekt, denn nun liegt es an mir, die Geschicke unserer Gemeinde zu lenken und entscheidend auf ihre Entwicklung Einfluss zu nehmen.

Sicherlich ist Ihnen noch mein im Vorfeld zur Wahl erstellter Flyer vor Augen. Die Worte GEMEINSAM UND FÜREINANDER haben sich bei mir durch alle Seiten des Flyers gezogen und drücken mein Verständnis von Politik aus. Es funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

Hierzu benötige ich natürlich in erster Linie die konstruktive Mitarbeit der neu gewählten Ratsmitglieder. Deshalb stelle ich bewusst an den Anfang der vor uns liegenden Wahlperiode den Wunsch auf eine sachliche, faire und konstruktive Zusammenarbeit, geprägt von Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander, denn nur darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, erwarten mit Recht eine dem Gemeinwohl dienende Politik verbunden mit Beschlüssen zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Dabei ist uns allen bewusst, dass der finanzielle Spielraum der Gemeinde begrenzt ist. Von daher muss es unser gemeinsames Ziel sein, den besten Weg für verfügbare Mittel durch eine langfristige und nachhaltige Finanzplanung zu wählen.

Neben der konstruktiven Mitarbeit des Gemeinderates erachte ich das Interesse und die Mitwirkung aller Mitbürgerinnen und Mitbürgerinnen für unser Dorf als genauso wichtig. Durch eine transparente Politik möchte ich versuchen, die Bürgerinnen und Bürger sprichwörtlich mitzunehmen und dafür zu begeistern tatkräftig mit anzupacken, wenn es u. a. in den geschaffenen Arbeitskreisen darum geht, Unnau fit für die Zukunft zu machen, beispielsweise bei der Verschönerung von Dorfplätzen oder auch der Ertüchtigung von Spielplätzen. Erfolgreiche Arbeit für und mit den Bürgern zu leisten, muss die Basis sein, die uns alle verbindet. Auch würde ich mich freuen, wenn unsere Ratsarbeit auf Interesse stößt und wir bei unseren in der Regel öffentlichen Gemeinderatssitzungen viele Zuhörer begrüßen können.

 

Iris Wagner
Ortsbürgermeisterin